Unerfüllter Kinderwunsch
Heilpraktikerin gibt kinderlosen Paaren neue Zuversicht
22.05.2012 – In Deutschland ist schätzungsweise jedes siebte Paar ungewollt kinderlos. Oft wirft das die Lebensplanung der Betroffenen komplett durcheinander. In einer Welt, in der immer mehr plan- und behandelbar ist, sind die Paare in einer Situation, die nichts mit den üblichen Alltagskrisen zu tun hat. Erstmals lässt sich ein Hindernis nicht durch gezielte Problemlösungsstrategien beseitigen, sondern es spielen viele andere, nicht aktiv beeinflussbare Faktoren eine große Rolle. Dieses Gefühl der Hilflosigkeit ist nur schwer zu bewältigen.
Die Hamburger Heilpraktikerin Angela Nehrenberg weiß um diese Sorgen und ängste. Denn ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Behandlung unerfüllter Kinderwünsche. Meist sind es zunächst die Frauen, die bei ihr Hilfe suchen – in der Regel liegen dann bereits viele erfolglose Arztbesuche hinter ihnen. Später kommen dann die Männer hinzu. Nicht immer ist das notwendig, aber für die Frauen ist dieses gemeinsame Bemühen eine wichtige Unterstützung.
„Es tut überhaupt nicht weh“
„Häufig sind es innere Blockaden, die einer Schwangerschaft im Wege stehen“, so Angela Nehrenberg. Diese Hindernisse spürt sie intuitiv auf. Das passiert nicht in langen Gesprächen, sondern leise und meist ziemlich schnell. Die halbstündigen Sitzungen verlaufen dabei in einer entspannten, positiven Atmosphäre, ohne dass die Frauen ihre Themen oder Leiden benennen müssen. „Beim ersten Besuch sind die meisten Patientinnen noch sehr nachdenklich und niedergeschlagen. Beim nächsten Mal wird dann ab und an sogar schon miteinander gelacht.“ Bei ihren Behandlungen setzt die erfahrene Heilpraktikerin gern auch die sogenannte Zwei-Punkt-Methode ein, die aus der Quantenheilung entwickelt wurde. Scheinbar mühelos und intuitiv identifiziert sie im Energiefeld lose Enden gekappter Informationslinien. Indem sie zwei miteinander korrespondierende Punkte wieder miteinander verbindet, spüren die Patienten oft spontan eine neue Leichtigkeit und Sicherheit. Von den spontanen Reaktionen ist auch sie immer wieder aufs Neue überrascht und begeistert. „Es ist, als ob eine Last von den Schultern abfällt oder sich eine Fessel löst.“ Die Verzweiflung weicht dann dem Mut zu einer neuen Vorfreude. „Paaren, die sich ein Kind wünschen, rate ich, vor allem die Liebe in sich selbst wieder zu entdecken“, so Angela Nehrenberg. „Alles was diesem Wunsch entgegensteht, spielt sich auf der feinstofflichen Ebene ab. Es gilt, tief verwurzelte Einstellungen und Muster - eigene wie familiäre - aufzuspüren, zu überprüfen und ggf. zu ändern. Das Wundervolle dabei ist: Es tut überhaupt nicht weh.“
Zwischen den drei Konsultationen, die in der Regel notwendig sind bis erste Erfolg spürbar werden, liegt jeweils eine Woche. „Theoretisch könnten die Abstände auch kürzer sein”, so Angela Nehrenberg, „aber wir sollten unserer Seele schon ein bisschen Zeit geben, um mitzukommen. Umso nachhaltiger ist die Wirkung.” Für die Zeit zwischen den Terminen bekommen die Patienten stets ein paar Hausaufgaben mit auf den Weg. Dabei gilt es u.a. mit Bachblüten, heilpflanzlichen Tipps und Tees sowie mit sanften übungen die Selbstheilungskräfte wieder aufzuladen.
Wenngleich die Heilpraktikerin schon zum Teil erstaunliche Erfolge für ihre Arbeit verzeichnen konnte, verspricht sie den Hilfesuchenden nichts. „Ein unerfüllter Kinderwunsch kann vielerlei Ursachen haben. Meist sind es sogar mehrere Faktoren. Wenn ich dann gemeinsam mit den Wunscheltern das Puzzlestück einsetzen kann, das zu einer neuen Familie noch fehlte, dann ist das auch für mich immer wieder ein unglaublich wunderbares und tief dankbares Gefühl.”
3 Tipps für kinderlose Paare
- Luna Yoga für die Frau zur Stärkung der Weiblichkeit – und der Fitness dient es auch noch.
- Bachblütenmischung zur seelischen Unterstützung: Impatiens für Geduld, Holly für mehr Gelassenheit, Gentian für eine positive Erwartungshaltung, Star of Bethlehem zur Lösung evtl. seelischer Blockaden
- Und die wichtigste übung: Das Leben mit Kind erträumen; gleichwohl aber auch loslassen: ein alternatives Leben entwerfen, um sich von der Fixierung auf das Kind zu befreien. Es mit dem Herzen fühlen!
Quelle: www.humannews.de