Aktuelles ...

zurück

Zurück zum Glück

Auswege aus der Stressfalle: sanfte Begleitung für Kinder und Jugendliche

13.02.2014 – Burn-out, Depressionen: Experten schätzen, dass rund acht Prozent der Kinder und Jugendlichen unter den steigenden Herausforderungen durch Schule, Freizeitaktivitäten und Familie leiden. Die Folgen: Traurigkeit, Appetitlosigkeit, Lustlosigkeit, Schlafstörungen und somatische Beschwerden wie Kopf-, Bauch- oder Rückenschmerzen.

Dem steigenden Druck steht meist nur wenig Entspannung entgegen. Im Gegenteil: die Freizeit der Kinder ist oft verplant; die Überallerreichbarkeit durch das Smartphone und die Allzeitpräsenz in sozialen digitalen Netzwerken verstärken die innere Anspannung noch zusätzlich. Allgegenwärtig ist das Gefühl, sich selbst immer wieder neu erfinden und bestmöglich darstellen zu müssen. Viel stürmt auf die Heranwachsenden ein: Leistungsdruck, Mobbing und Zickenkrieg, Liebeskummer, erste Erfahrungen mit Alkohol und Drogen und die hormonellen Umstellungen sorgen für Orientierungslosigkeit und Unsicherheit. In diesem Lebensabschnitt geht es sehr stark darum, sich selbst zu finden. Wer bin ich? Mag ich mich eigentlich selbst? Und: Wie sehen mich die anderen?

In diesem Spannungsverhältnis zwischen hohen Anforderungen und wenig Ruhe und Zeit bietet die Hamburger Heilpraktikerin Angela Nehrenberg Unterstützung bei der Selbstfindung. Sie ebnet Kindern und Jugendlichen Wege aus der Stressfalle und öffnet Türen zum Lebensglück. Ihre sanften Heilmethoden zeigen erstaunliche Erfolge. www.angelanehrenberg.de

„Hinter dem Druck finden sich meist Ängste. Beispielsweise Verlustängste oder die Angst, nicht anerkannt und geliebt zu werden, oder die Angst, Fehler zu machen, es im Leben nicht zu schaffen“, so Angela Nehrenberg. „Die meisten Glaubens- und Verhaltensmuster werden schon im Krabbelalter durch Ängste der Eltern geprägt.“ Daher schaut die erfahrene Heilpraktikerin erst einmal auf den Einfluss von Vater und Mutter. „Wenn solch ein Konflikt aufgelöst ist, fällt spürbar eine Last von den Schultern des Kindes.“ Den Weg zur erlösenden Entspannung ebnet Angela Nehrenberg mit Hilfe feinstofflicher Energie. „Das funktioniert in der Regel wortlos.“

Energie positiv nutzen

Manche Jugendliche reden sich aber bei ihrem ersten Besuch auch erst einmal den Stress regelrecht von der Seele. „Das ist dann auch gut so“, weiß Angela Nehrenberg. „Da öffnet sich regelrecht ein Ventil, und der angestaute Überdruck entweicht.“ Dabei sei Druck im Grunde genommen nur ein Zuviel an Energie am falschen Platz. Dieses Übermaß an Energie lenkt die Heilerin in das Potential ihrer jungen Patienten und stärkt sie so in ihren Möglichkeiten zu wachsen.

„Wichtig ist, dass ich bei meinen Behandlungen nichts von Außen in die jungen Menschen hineinbringe“, betont Angela Nehrenberg. „Alles was wichtig ist, ist nämlich schon in ihnen: Liebe, Würde, Wünsche. Nur leider ist das oft verborgen, manchmal auch tief verschüttet.“ Die Hamburger Heilerin legt diese Qualitäten gemeinsam mit den jungen Patienten wieder frei, löst innere Hemmnisse oder durch das soziale Umfeld auferlegte Beschränkungen auf der unbewussten Ebene und baut das Selbstwertgefühl und das Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse auf. „Das sorgt dafür, dass sich meine Patienten wieder wohl in ihrer Haut fühlen, Kontakt zu ihrem Ich haben.“

Für die nachhaltige Auflösung des Stresses genügen in der Regel drei wöchentlich aufeinander folgende Behandlungen. „Zunächst schaue ich, wo ich meine Patienten abholen und wie ich sie zu ihrem Ziel begleiten kann. Ich blicke nach vorn und sehe mir ihre Möglichkeiten an und helfe ihnen, sich zu entwickeln. Dabei öffne ich Türen, stärke ihre versteckten Qualitäten. Damit sie dann mit voller Kraft ihr ganzes Potential leben können.“

Die Heilprakterin liebt diese klärende und heilende Arbeit. „Besonders empfänglich sind junge Menschen zwischen beginnender Pubertät und jungem Erwachsenenalter. Sie nehmen Hilfe dankbar an und haben einen guten Instinkt für das, was ihnen gut tut. Die Arbeit mit ihnen ist mit viel Lachen und vor allem mit gegenseitigem Respekt erfüllt. Viele kommen irgendwann nach Beendigung der Behandlung wieder, um einfach mal wieder neue Energie zu tanken.“

3 Tipps für den Umgang mit Stress

  • Stress am besten gar nicht erst aufkommen lassen, etwa durch Sport, Entspannungstechniken, Hobbys, Organisationskurse oder einfach mal lernen, Nein zu sagen.
  • Atemtechnik: Mit dem Ausatmen den Stress loslassen mit dem Einatmen die Ruhe / Gelassenheit einnehmen.
  • individuelle Bachblüten-Mischung zur Unterstützung

Quelle: www.humannews.de

zurück

Termine

Vortrag
Geistchirurgie auf den Philippinen

20. Juni 2014, Hamburg
Anmeldung

 

Workshop
Handauflegen ist einfach

30. August 2014, Hamburg
Anmeldung